Gandalf hat geschrieben:
Hallo liebe Magboarder,
In Zeiten des Dauerkonsums und der allgegenwärtigen medialen Berieselung, fällt es zunehmend schwerer auf das Essentielle zu achten, das Reine, das Pure. Je länger man sich beispielsweise mit einer bestimmten Sparte auseinandersetzt, desto öfter fallen einem die Wiederholungen ins Auge, “die Geschichte wiederholt sich”, sagt man nicht umsonst. Größtenteils sind wahre Neuerungen nur im Preisgefüge feststellbar und die hinterher einkehrende Ernüchterung dessen, dass man zu viel gedacht, zu viel erwartet hat von dem, was gar nicht versprochen wurde ist in der Überzahl. Aber, ist nicht oft die einfachste Lösung auch die Richtige? Wer zu kompliziert denkt, der verstrickt sich zunehmend in Widersprüche derer er sich nicht erwehren kann, es werden Hürden aufgestellt, die nicht ohne einen unvernünftigen Aufwand übersprungen werden können und am Ende steht nicht etwa der glorreiche Erfolg, sondern die Kapitulation.
Nun aber zu etwas ganz anderem, nämlich der Händlerbeschreibung:
Der Vorführende erklärt dem Zuschauer, dass er vor hat ein Experiment durchzuführen. Dazu wird ein Kartenspiel (ein Kartenspiel wird auf den Tisch gelegt) und die gesamte Vorstellungskraft des Zuschauers benötigt.
“Stellen Sie sich nun vor, Sie hielten ein Kartenspiel in Ihren Händen, nur in Gedanken! Das Kartenspiel befindet sich in einer Schachtel, nehmen Sie dieses nun bitte heraus und mischen Sie es durch, ganz wie es Ihnen beliebt.”
“Wenn Sie damit fertig sind, streifen Sie dieses Kartenspiel vor sich auf dem Tisch aus, so, dass Ihnen alle Karten zugänglich sind, so, dass Sie alle Kartenwerte sehen können.”
“Schauen Sie sich bitte alle Karten genau an und wählen eine davon aus.”
- Nehmen wir an er/sie wählt die Herz 2 ( wird notiert)
“Sie sehen Ihre gewählte Karte in diesem Kartenband liegen, zählen Sie nun an welcher Position sie sich befindet.”
- Nehmen wir an die Karte befindet sich an 18. Position (wird notiert)
“Nehmen Sie nun bitte alle Karten wieder auf und stecken diese zurück in die Kartenschachtel.”
- Der Vorführende zeigt auf das tatsächlich existierende Kartenspiel, dass sich die ganze Zeit auf dem Tisch befand.
“Dies hier ist die Realität, zählen Sie nun bitte einzeln bis zu Ihrer genannten Zahl ”
- An 18. Position wird vom Zuschauer die Herz 2 aufgedeckt.
Einige Fakten:
- kein Memospiel
- nur ein normales Kartenspiel
- keine Preshow Work
- keine Stooges oder Instant Stooges
- keine Einschränkungen im weiteren Gebrauch
- das Spiel ist untersuchbar
Ich hatte ja schon das Vergnügen die letzte Rezession, pardón Rezension schreiben zu dürfen, manch einer erinnert sich, “Zufall oder Schicksal” - eine ACAAN Routine mit zwei Phasen. Hier und heute geht es aber um die sogenannte Ultimate(/ive) ACAAN - Gedanken wurden Realität, die ich versuchen möchte etwas näher zu beleuchten. Womöglich gehöre ich noch zu einem der Wenigen, die sich bereits im Besitz dieses Kunststücks befinden. Ob ich mich glücklich schätze zu diesem Personenkreis zu gehören - denn es gilt die Hürde des kompetenten Users - wird an späterer Stelle angemerkt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn, kommen wir zu den Fakten, beginnend bei der Ausstattung:
What you get
1x DVD - R
1x Hülle Hardcover
1x gepolsterter Briefumschlag
Der eine oder andere hat es bereits im extra dazu eröffneten Fred angedeutet, für 35€ erwarten manche mehr. Nun lässt sich im Gegenzug genauso fragen wie oft ein erworbenes Kunststück aus einer kopierten Anleitung und dem dazugehörigen Gimmick bestand bzw. sogar nur aus einer Anleitung?!
Es geht natürlich um die Erwartungshaltung, für den einen zählt nicht nur der Inhalt, sondern hält sich die Waagschale mit dem Aussehen, der Ausstattung, dem Design. Man kennt das ja, “das Auge isst mit”.
Die DVD an sich ist bedruckt, hat also nicht den Flair eines kürzlich erworbenen Rohlings, sondern weißt eine gewisse Sorgfalt auf, mit der diese hergestellt wurde
(DVD - R 16x Verbatim - 3,8GB belegt)
Natürlich könnte ein Kartenspiel beiliegen, oder allerhand tolle Werbung, das ganze könnte aufwendig verpackt von einem singenden Opernchor mit Orchesterbegleitung ans Haus gebracht werden und David Copperfield liefert die erste Übungsstunde gratis incl. Flug, Hotel und Verpflegung, aber, worum geht es hier wirklich? Haben wir nicht alle schon einmal den Fehler gemacht uns von tollen Versprechungen täuschen zu lassen? Mit Sicherheit hat jeder von euch, mich eingeschlossen sehnsüchtig auf eine Lieferung gewartet, nur, um dann festzustellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Hier erhaltet ihr eine DVD, mit allem notwendigen, was ihr wissen müsst - ein Kartenspiel sollte jeder selbst zu Hause haben - wer sich aber wegen den 1,95€ für ein Bicycle Spiel Gedanken macht, der kann sich auch eines zu Weihnachten, Nikolaus, Geburtstag oder Ostern schenken lassen
Nichts, was versprochen wurde fehlte, es war ordentlich verpackt und beschriftet, eine rote Schleife und vielleicht noch ein Lindt Osterhase- so einer mit einem Glöckchen- hätte ich mir gewünscht, deswegen gebe ich
8/10 für die Ausstattung
Schon geht es weiter, nämlich mit dem Inhalt der DVD, insofern muss ich erwähnen, dass ich die Ausstattung auch im Hinblick auf den Inhalt bewertet habe, denn persönlich zog sich mein Gesicht auch erst kurz in die Länge, als ich den gepolsterten Umschlag öffnete. Das lag aber daran, dass ich im Besitz von “Zufall oder Schicksal” bin, dessen Ausstattung und mitgeliefertes Material bei weitem größer ist.
Man ist gern geneigt zu vermuten, von nichts komme nichts, darin offenbart sich aber abermals eine etwas verquere Sichtweise von Zauberkünstlern und Leuten, die es gerne sein würden ( zähle mich zu letzteren) in jungem Alter, das Stichwort heißt, wie war es anders zu erwarten: Gimmick, Gadget und Hilfsmittel.
Bevor ich mich jedoch dazu äußere, zurück zum Inhalt:
In, Out and Anywhere
Wie weiter oben geschroben, die DVD ist mit 3,8GB Daten belegt, das ergibt eine ungefähre Gesamtlaufzeit von zwei(in Zahlen 2) Stunden. Sprache: Deutsch
Ein Menü mit insgesamt 8 Untergeordneten Abschnitten und einer Bonussequenz gibt informativ benannt Aufschluss über die einzelnen Abschnitte, die logisch aufeinanderfolgend angeordnet sind. Es beginnt mit der Vorführung und endet mit der Zusammenfassung. Jedes Kapitel befasst sich mit einem Hauptthema gibt aber ebenso interdisziplinär Hinweise auf andere wichtige Aspekte. Es ist der Versuch, nicht separat zu betrachten, sondern eine 360 Grad Ansicht bei jedem Schritt zu liefern, dadurch wiederholt sich vieles und manches wird vorweggenommen.
Man kann alle Sequenzen durchgehend von Anfang an betrachten oder zu den einzelnen Abschnitten springen, keine Probleme beim Abspielen auf DVD Player und PC.(ohne Gewähr)
Die DVD ist vom Aufbau her ordentlich gestaltet, ermöglicht einen leichten Zugang zu einzelnen Bereichen und ist auf Deutsch. Die Vorgehensweisen werden klar und deutlich mehr als einmal erklärt, auch auf Details wird genau eingegangen. Alle Schritte sind nachvollziehbar und passen in den Kontext. Es werden genügend Beispiele geliefert und auch praktisch ausgeführt. Auf mögliche Knackpunkte bzw. sauber auszuführende Techniken und deren genaue Umsetzung wird ebenso sorgfältig eingegangen wie auf Hilfestellungen und präsentationstechnische Aspekte.
Was für mich persönlich kein Problem darstellt, vielleicht aber für manche eines ist, man muss sich auf die Ausdrucksweise und Formulierung von darko erst einmal einstellen - es hilft auch erklärte Sachverhalte praktisch nachzustellen, zwar wird alles sorgfältig erklärt, der Denkprozess setzt aber meist erst beim “Selbertun” an.
Da auch hier Wert auf eine saubere Darstellung und geordnete Struktur gelegt wurde, vergebe ich
9/10 für den Inhalt
Schnurstracks geht es weiter mit dem nächsten Punkt, der da wäre
Gimmick, Gadget und Hilfsmittel?!
Auf der DVD wird ausführlich erklärt wie die korrekte Vorbereitung für dieses Kunststück aussieht, es wird auf alle Aspekte der Bearbeitung und Herstellung eingegangen. Alle benötigten Utensilien hat jeder von euch zu Hause und benutzt sie auch in diesem Zusammenhang - es wird also nichts zweckentfremdet oder muss kostspielig dazugekauft werden.
In der Tat ist das ein etwas heikles Thema, zum einen ist alles gegimmicked, zum andern ist es das nicht. Was bedeutet das aber im Klartext?
So viel kann ich sagen, es ist alles untersuchbar, Kartenspiel, Kartenschachtel, Hosentaschen, Jackentaschen,…
Es wird nur ein Kartenspiel verwendet, in diesem Kartenspiel sind alle 52 Karten einmal vorhanden, keine Falschindexe, keine Doppelseiten, keine Elektronik, kein Memospiel, kein Auswendiglernen, keine Pre Show Work, keine Stooges, kein Austausch, kein Gimmick?
Ja und Nein, es stimmt, ein Kartenspiel, das vorher auf den Tisch gelegt wird und dort verbleibt, es werden keine Karten hinzugefügt und keine weggenommen, mit dem gleichen Kartenspiel kann man weiterzaubern.
Es passiert alles, wie in der Händlerbeschreibung geschrieben - alles was nicht dort steht, passiert deswegen aber nicht, wie ihr es euch vorstellt!
Die Vorbereitung ist einfach, effektiv und einmal getan für lange Zeit ausreichend, deswegen vergebe ich
10/10 für die Vorbereitung
Dennoch ist die ganze Vorbereitung für die Katze, wenn die Tricktechnik nicht sauber ausgeführt wird. Damit meine ich die Hände und den Verstand, manche nennen es auch Sleight of Hand/s (mind)
Dodo, seit 1690 ausgestorben - what you have to do
Auch auf diesen Punkt wird ausführlich eingegangen, es gibt zwei verschiedene Wege, die sich aber voneinander gar nicht so sehr unterscheiden. Die korrekte Vorbereitung ist hier elementar für eine sichere, saubere und schnelle Ausführung der Tricktechnik. Es handelt sich nicht um einen Selbstläufer, es muss geübt werden bis es sitzt - alles andere wäre tödlich und unverzeihlich! (Ersteres nicht für den Vorführenden ) Nichtsdestotrotz wurde auch hier die notwendige Handlung auf ein Minimum beschränkt und sehr einfach gehalten. Einfachheit im Sinne von Klarheit .
Alles ist motiviert und in sich schlüssig aufeinander aufgebaut. Auch wenn zwei Stunden eine lange Laufzeit ist und vieles wiederholt wird, es lohnt sich durchaus alles anzusehen.
Ein abschließendes Zitat dazu
Es handelt sich hierbei nicht um ein einfaches Kartenkunststück, für Anfänger deswegen noch nicht empfehlenswert. Um es genau zu nehmen, schwierig ist es im Grunde auch nicht, allerdings abhängig von der richtigen Präsentation und Anwendung der erforderlichen Techniken. Auf einer Skala von 1 bis 10 mit 10 als sehr schwierig würde ich eine glatte 7 eintragen, denn, zum einen erscheinen die Techniken die letztendlich verwendet werden sehr einfach zu sein, zum anderen darf man sich hier nicht einem Irrglauben hingeben. Das ganze noch mal verständlich: schwierig sind nicht die verwendeten Sleights, sondern die stimmige Präsentation - kein Einsteigereffekt, ein wenig Erfahrung sollte man schon haben, der Effekt ist viel zu gut, als das man ihn durch eine schlechte Präsentation versauen sollte!
Irgendwie kommt mir dieses Zitat bekannt vor und deswegen werte ich
9/10 für die Tricktechnik
Viele werden sich wahrscheinlich fragen und der Gedanke ist mir auch schon gekommen, welche Version ist denn nun die bessere? Es gibt unzählige Routinen, die den Anspruch erheben das Non plus ultra zu sein, noch schneller, noch höher, aber wirklich noch besser?
Diese Frage kann und werde ich hier und heute nicht beantworten, dazu fehlt mir sowohl das entsprechende Material, als auch eine jahrelange Erfahrung im Umgang mit eben diesem Effekt, einen kleinen Denkanstoß möchte ich aber geben. Warum heißt es wohl Berglas Effekt?
Was ich aber tun kann und das werde ich, ich kann “Zufall oder Schicksal” mit “Gedanken wurden Realität “ vergleichen.
”Zufall oder Realität”?
Kurz und knackig:
-Bei “Zufall oder Schicksal” benötige ich zwei Kartenspiele für Phase 1, ich muss mich mit Memospielen auskennen und viel lernen bevor ich in der Lage bin vorzuführen und der Zuschauer muss abheben. Das Kartenhandling ist relativ eingeschränkt
-Bei Phase 2 bin ich hingegen absolut frei, muss aber überzeugend genug sein um den Effekt ins Finale zu bringen
-Bei “Gedanken wurden Realität” benötige ich nur ein Kartenspiel, das die ganze Zeit schon auf dem Tisch liegt, der Zuschauer nennt frei eine Karte und frei eine Zahl und zählt die Karten selbst ab.
Beide Effekte sind gut, haben aber einen anderen Anspruch. Die Herangehensweise ist bei beiden eine andere, genauso wie die Präsentation. Das Ziel ist das selbe, ACAAN, wie der Name schon sagt.
Zeitlich gesehen liegen beide auseinander, daher würde ich bei einer Wertung “Zufall oder Schicksal” das Prädikat
Version 1.0 hinzufügen und “Gedanken wurden Realität”
Version 2.0 .
Obschon sie nicht gleich sind, so handelt es sich meiner Meinung nach um eine Weiterentwicklung.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich Version 2.0 nehmen, da die Vorgehensweise hier konsequent vereinfacht wurde, das Handling freier und der gesamte Ablauf fantastisch wirkt.
Deswegen werte ich
10/10 für den Vergleich
Aller guten Dinge sind drei, jetzt sind es doch fünf Wertungsprüfungen geworden, was aber noch fehlt ist mein persönliches Fazit - das mag wohl schon hier und da durchgespitzelt haben, ich lasse es mir aber dennoch nicht nehmen das ganze noch einmal zusammenzufassen. Wer also bis hierhin durchgehalten hat, Respekt, aber immer bedenken, ich brauche mehr Zeit zum schreiben als ihr zum Lesen.
Natürlich handelt es sich nicht um eine neue Technik, es handelt sich nicht um ein neues “Gimmick”, es handelt sich nicht um ein neues Prinzip, es handelt sich nicht um den heiligen Gral oder die heilige Handgranate von Antiochia. Schlicht und einfach besteht dieses Kunststück aus einer Menge Gehirnschmalz, es wurde viel nachgedacht, um der optimalen Lösung nahe zu kommen.
Wenn ich aber nun sage, das nichts daran neu ist, warum ist dann von uns noch keiner auf diese Idee gekommen? Ganz einfach, wer von uns würde ein kleines ferngesteuertes Spielzeugauto für etwas anderes verwenden? Oder, wer von uns hat nicht an Datteln in Dänemark gedacht, wer von uns weiß wie vielseitig Magneten sind und wem von uns wurde nicht schon mal eine Darbietung geboten, die unerklärlich und unvorstellbar war? Ist es deswegen unmöglich? Toyota sagt nein, also tue ich das auch. Mit dem Kauf vieler Zaubertricks bezahlen wir andere Leute, damit sie für uns nachdenken, damit uns alles mundgerecht serviert wird und damit wir up to date sind ohne wirklich etwas dafür tun zu müssen.
Sehr pathetisch gesprochen, allerdings ist es wahr.
Nun aber zu etwas vollkommen anderem, nämlich meinem Fazit:
Ich bin total begeistert von diesem Kunststück, es ist einfach nur supertoll, wahnsinnig einfach und megaeffektiv, könnte ich jetzt sagen. Tatsächlich habe ich es noch nicht vorgeführt, deswegen halte ich mich etwas zurück ( daher auch keine Bewertung der Praxistauglichkeit, obwohl ich mir 100% sicher bin, dass es 100% praxistauglich ist). Was hatte ich erwartet? Eigentlich Zauberei, wahre Magie, denn der beschriebene Ablauf klingt so fantastisch, dass ich es weder glauben noch erwarten konnte. “Zufall oder Schicksal” war schon gut, auch wenn ich Phase 1 nie vorgeführt habe - ich bin einfach ein fauler Sack und will nichts auswendig lernen.
Ich bin nicht enttäuscht worden, es funktioniert alles so, wie es beschrieben wird, und das immer und nicht nur in Ausnahmefällen. Obwohl , es gibt Ausnahmefälle, 52 nämlich, die Chance, dass es dadurch noch besser wird, als es ist, beträgt damit immerhin knapp 2%, das aber nur beiläufig für die Mathematiker, die jetzt fleißig ihre Taschenrechner zücken - Kopfrechnen Jungs!
Ich habe mich nicht gefragt, warum ich nicht darauf gekommen bin, ich habe es zur Kenntnis genommen, dass jemand viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung investiert hat und obgleich ich dieses Produkt erworben habe bevor ich Bescheid wusste ( ist ebenso bei Zaubertricks), habe ich diese Arbeit damit honoriert und tue es hiermit erneut. Ich kann eigentlich nur beiseite stehen und gratulieren, nicht zu lang, den Zeit ist nicht unbegrenzt verfügbar aber doch genug um diese Arbeit genügend zu würdigen.
Es ist eine Rückbesinnung auf die Simplizität, weniger ist mehr, eine Herangehensweise, die nicht nur Spass macht, sondern auch im Gegensatz zum “Gimmickerismus” steht. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich zu diesen kompetenten Usern gehöre, denen es vorbehalten bleibt dieses Kunststück erwerben zu können. Der Preis ist viel zu niedrig, obgleich kein Material mitgeliefert wird, fast schon würde ich mir wünschen, dass darko es nie im öffentlichen Bereich gepostet hätte.
Die Punktwertung spricht für sich, es ergeben sich daraus 46 von 50 erreichbaren Punkten,
So bleibt mir nur ein Abschlusssatz, einer den “Gedanken wurden Realität” wirklich verdient hat:
packs small, plays big
Und natürlich der Hinweis, alles was ich sage und schreibe(vornehmlich letzteres) stellt lediglich meine persönliche Meinung dar - ich möchte niemandem diese Meinung aufzwingen sondern empfehle allen sich ein eigenes Bild davon zu machen.
Für Rechtschreibfehler haftet mein Zahnarzt - meinen Respekt erneut an alle, die es geschafft haben den ganzen Text durchzulesen.